Loud

Loud

Artist: The Next Movement
Label: SoulVision Productions
Release Date: 23-2-2018
Genres: Funk, Hip Hop, Pop, R&B, Rock, Soul
About New Album

The Next Movement – LOUD (Album) (Release date: 23.02.2018 / SoulVision Productions)

VINYL AND CD IN OUR SHOP!

The Next Movement mit Frontmann/Drummer J.J. Flueck, Pascal „P“ Kaeser an Bass und Synth und Gitarren-Virtuoso Sam Siegenthaler sind mit allen Wassern gewaschen. Über ein Jahrzehnt spielen die drei schon zusammen und haben als gefragte Musiker und Rhythm Section (Greis, Nicole Bernegger, William White, Steff la Cheffe, Soul Train, The James Brown Tribute Show, Manillio, Diens, Rogue State Alliance u.v.m.) ihr eigenes Album immer wieder rausgeschoben.

«Loud» kommt ehrlich und authentisch daher, dieses Album definiert sich durch den Groove.
Was die drei Musiker hier abliefern zeugt von viel Erfahrung und grossem Können. Auf dem Debutalbum finden sich nämlich reihenweise starke, eingängige Songs, clevere Arrangements, moderne Sounds und ausgereiftes Handwerk, welches ab dem ersten Ton überzeugt. Die Musik wäre wohl am ehesten in den Bereichen Pop, R&B, Soul und Funk anzusiedeln allerdings mit Vorbehalt! Dieser Cocktail ist gemixt mit einem kräftigen Schuss Elektronik, welcher dem ganzen Album eine moderne, urbane Note verleiht.

Den Sound von The Next Movement nur auf Groove reduzieren zu wollen, würde der Bandbreite der Kompositionen allerdings kaum gerecht. J.J. Flueck greift eine Vielzahl tiefgründiger Themen auf: Mal ernst und kritisch, mal provozierend, dann wieder verletzlich und fragil. Er wechselt gekonnt von Provokation zu Schalk und besingt systemkritische Machtlosigkeit oder sommerliche Tanzlust. Auch wenn er hauptberuflich als einer der profiliertesten Drummer der Szene und als Experte für bouncige Beats gilt, überzeugt J.J. auf «Loud» auch als Sänger mit einer charaktervollen Stimme.

Zusammen mit Ausnahme-Bassist Pascal „P“ Kaeser und dem klangversierten Gitarristen Sam Siegenthaler ist in all den Jahren ein kongeniales Trio entstanden, das in Sachen Groove und Soundvielfalt besticht. Bei ihren Auftritten spürt man bei den Musikern die vielen Meilen, die sie bisher zusammen bestritten haben. Von den kleinsten Bühnen in abgelegensten Bergorten bis hin zu den grossen Hallen pulsierender Städte; die drei Musiker haben sie fast alle gesehen. Sie konzentrieren sich voll auf ihre Musik, ihre Emotionen und ihren Sound. The Next Movement hat eine frische, ureigene Soundmixtur erschaffen, welche gleichermassen in Seele, Kopf und Beine fährt.

J.J. Flueck – vocals, drums & percussion, keys, rhodes, synths, guitar
Pascal „P“ Kaeser – bass, keys, synths, string arrangements, guitar
Sam Siegenthaler – guitar

SoulVision Allstar Horns on Hypernormal / recorded by René Mosele, Zürich:
Dave Feusi – Alto Sax
Fabienne Hoerni – Tenor Sax
René Mosele – Trombone

Lukas Thoeni – Trumpets on Hypernormal and Voodoo

P&C 2017 SoulVision Productions / The Next Movement
www.soulvision.ch / www.thenextmovement.ch

Cover Art / Photo by Janosch Abel / www.janoschabel.com
Artwork by Pixelfarm / www.pixelfarm.ch

Recorded by J.J. Flueck at SoulVision Studio, Halten SO, Switzerland
Mixed by J.J. Flueck & The Next Movement at SoulVision Studio / www.soulvision.ch
Mastered by Jan Stehle at Studiomamma, Münchenbuchsee / www.studiomamma.ch
Vinyl Mastercut by Adrian Flück at Central Dubs, Berne / www.centraldubs.com